• Lieferung innerhalb von ca. 3 Tagen (Ausland länger) - ab 70 € versandkostenfrei (innerhalb Deutschlands)
  • Nochmal 10% Rabatt auf alle Modelle mit dem Code "FLUGZEUG"
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FAQ - Häufig gestellte Fragen zu Ihrem Einkauf bei uns


Auf dieser Seite finden Sie Infos zu den meistgestellten Fragen rund um Ihren Einkauf bei uns. Wir beantworten alle wichtigen Fragen - von Ihrer Bestellung über die Bedienung des Shops bis hin zur Lieferung und Rücksendung.

Wie bediene ich den Shop?

Wie komme ich zu den einzelnen Kategorien?

Schauen Sie sich die Seite von einem Desktop-Computer an, finden Sie die Navigation ganz oben.

Hier können Sie auf das kleine Dreieck (im Bild rot markiert) klicken und das weitere Menü klappt sich auf. So können Sie gezielt nach einem Hersteller oder einem gewünschten Maßstab suchen.

Schauen Sie sich die Seite auf Ihrem Handy an, so finden Sie das Menü, indem Sie auf die 3 Striche oben rechts klicken.

Danach öffnet sich das Menü. Beim Klick auf eines der Pluszeichen öffnen sich die weiteren Unterpunkte (im Bild jeweils rot markiert).

Kann ich nach einem bestimmten Modell suchen?

Wenn Sie genau wissen, welches Modell Sie suchen, können Sie ganz einfach unsere Suchfunktion verwenden. Diese finden Sie oben auf der Seite (auf Ihrem Handy) bzw. mit einem Klick auf das Lupensymbol wenn Sie sich die Seite mit einem Computer ansehen.

Hier können Sie nach einer Fluggesellschaft, einer Artikelnummer, einem Hersteller oder Registrierung suchen.

Nachdem Sie die Suchergebnisse angezeigt bekommen, können Sie diese weiter eingrenzen. Sie können die Ergebnisse hier nach Hersteller, Maßstab, Katalog oder auch Ihrem Budget eingrenzen.

Wie lege ich Modelle in den Warenkorb?

Haben Sie Ihr Wunschmodell gefunden, können Sie die Anzahl bestimmen und es mit einem Klick auf "In den Warenkorb" Ihrem Warenkorb hinzufügen. Wenn Sie später ein Modell nicht mehr haben möchten oder mehr oder weniger von einem Modell in Ihrem Warenkorb, können Sie dies ganz einfach in Ihrem Warenkorb ändern.

Den Warenkorb selbst finden Sie oben rechts.

Wie schließe ich meine Bestellung ab?

Nachdem Sie Ihre Modelle in den Warenkorb gelegt haben und auf weiter geklickt haben, haben Sie die Wahl sich als bestehender Kunde einzuloggen oder als Gast zu bestellen.

Sind Sie bereits Kunde bei uns, wird Ihre Adresse automatisch übernommen. Wenn Sie Neukunde sind, geben Sie Ihre Adresse einfach ein. Sie haben auch die Möglichkeit, sich als Kunde für Ihre nächste Bestellung zu registrieren.

Im weiteren Schritt wählen Sie die Versand- und Zahlungsmethode aus. Zum Abschluss können Sie Ihre Bestellung nocheinmal überprüfen, bevor Sie auf "Bestellen" klicken und zur Zahlung weitergeleitet werden.

Hat alles geklappt, werden Sie zu unserem Shop zurückgeleitet und sehen das Bestellbestätigungsfenster. Sie bekommen außerdem eine E-Mail.

Fragen zur Zahlung

Wie kann ich bezahlen?

Sie haben die Möglichkeit zwischen vielen verschiedenen Zahlungsmethoden in unserem Shop zu wählen. Darunter sind u. a. PayPal, Kreditkarte und Sofort Überweisung. Außerdem können Sie auch per Vorkasse zahlen.

Alle Informationen zu den einzelnen Zahlungsmethoden finden Sie hier.

Ich habe einen Gutscheincode. Wie kann ich diesen einlösen?

Tragen Sie den Gutscheincode in dem entsprechenden Feld im Warenkorb ein und klicken Sie auf "einlösen". Der entsprechende Rabatt wird dann direkt abgezogen und der neue Gesamtpreis ist im Warenkorb ersichtlich.

Ist meine Bezahlung sicher?

Ihre Zahlungsdaten werden sicher verschlüsselt an unsere Zahlungsdienstleister übermittelt.

Ich habe nach Abschluss der Bestellung eine Fehlermeldung erhalten oder habe eine E-Mail mit dem Betreff "Bestellung abgelehnt". Was soll ich tun?

Wahrscheinlich hat die Zahlung nicht geklappt oder Sie haben die Zahlung abgebrochen. Wenn Sie den Klarna Rechnungskauf als Zahlungsart ausgewählt haben, führt Klarna eine Bonitätsprüfung durch. Verläuft diese negativ oder Sie haben den Klarna-Bedingungen nicht zugestimmt, wird der Rechnungskauf nicht genehmigt und Ihre Bestellung wird automatisch storniert.

In diesem Fall können Sie gerne Ihre Bestellung nocheinmal aufgeben und es mit einer anderen Zahlungsmethode versuchen.

Fragen zum Versand und zur Rücksendung

Mit welchem Versanddienstleister werden die Modelle verschickt?

Wir verschicken unsere Modelle als DHL Paket. Wenn Sie nur Aviationtags bestellen, können Sie diese auch mit der Deutschen Post geschickt bekommen.

In welche Länder liefern Sie?

Wir verschicken unsere Modelle innerhalb Deutschlands und in viele Länder der EU.

Hier finden Sie alle Länder in die wir liefern.

Wie hoch sind die Versandkosten und wie lange dauert der Versand?

Auf unserer Seite "Zahlung und Versand" haben wir alle Infos rund um das Thema Versand für die zusammengestellt.

Kann ich mein Paket an eine Packstation schicken lassen?

Ja, innerhalb Deutschlands haben Sie die Möglichkeit, Ihr Paket an eine Packstation schicken zu lassen. Während des Bestellprozesses können Sie bei der Auswahl der Versandmethode bei "An eine Packstation schicken" ein Häkchen setzen und Ihre gewünschte Packstation auswählen.

Kann ich meine Sendung verfolgen?

Sofern Sie Flugzeugmodelle bestellen, werden diese immer als DHL Paket mit Sendungsverfolgung verschickt. Sobald wir Ihr Paket verschickt haben, bekommen Sie Ihre Sendungsnummer per E-Mail geschickt.

Haben Sie nur Aviationtags bestellt und die Lieferung erfolgt innerhalb Deutschlands per Post, ist keine Sendungsverfolgung möglich. Beim internationalen Versand der Aviationtags mit der Deutschen Post ist eine Sendungsverfolgung möglich.

Mein Paket ist ungewöhnlich lange unterwegs oder der Sendungsstatus wurde schon länger nicht mehr aktualisiert. Woran liegt das?

Leider haben wir keinen Einfluss darauf, wann und wie die Pakete bei DHL bearbeitet werden. Es kann viele Gründe geben, warum ein Paket länger als gewöhnlich unterwegs ist., z. B. wenn ein Feiertag dazwischen liegt. Auch am Wochenende werden die Pakete in der Regel nicht großartig bearbeitet. Außerdem könnte es sein, dass zu viele Pakete im Paketzentrum bearbeitet werden müssen.

Geht Ihre Sendung in Nicht-EU-Länder, kann das Paket auch länger beim Zoll liegen.

Die Laufzeit von 1 - 2 Werktagen innerhalb Deutschlands ist von DHL nicht garantiert. Es kommt auch darauf an, wann die Pakete im Startpaketzentrum bearbeitet werden und wann die nächste Abfahrt in das Zielpaketzentrum beim Empfänger erfolgt.

Was soll ich tun, wenn der Seundungsstatus sich auch nach einer Woche nicht mehr ändert?

Wenn sich der Status so lange nicht mehr verändert hat, deutet dies darauf hin, dass das Paket möglicherweise verloren gegangen ist.

In diesem Fall haben wir als Absender die Möglichkeit, einen Nachforschungsauftrag bei der DHL aufzugeben, sodass nach Ihrem Paket gesucht wird.

Beim Versand innerhalb Deutschlands kann der Nachforschungsauftrag frühestens 1 Woche nachdem sich der Sendungsstatus nicht mehr geändert hat gestellt werden. Beim internationalen Versand müssen 2 Wochen abgewartet werden.

Meine Sendungs ist beschädigt. Was nun?

Ihr Paket ist beim Transport beschädigt worden? Ist der Schaden von außen deutlich sichtbar, lassen Sie dies am besten vom Zusteller vermerken, bevor Sie für die Annahme unterschreiben. Ist auch der Inhalt beschädigt, so schreiben Sie uns eine kurze E-Mail und fügen dieser für Beweiszwecke am besten auch Fotos des beschädigten Modells zu.

Wir leiten diese dann an DHL weiter und prüfen, ob wir Ihnen eine Ersatzlieferung zuschicken oder Ihnen den entsprechenden Betrag erstatten.

Mir gefällt das Modell nicht mehr oder ich möchte es aus anderen Gründen (außer Beschädigung) wieder zurücksenden und von meinem Widerrufsrecht Gebrauch machen.

Sie haben natürlich die Möglichkeit von Ihrem Widerrufsrecht Gebrauch zu machen und die Ware wieder an uns zurückzuschicken. Geben Sie uns vorher eine kurze Info über Ihre geplante Rücksendung und wir geben Ihnen gerne weitere Infos zum Ablauf.

Detaillierte Informationen zum Widerrufsrecht finden Sie auch hier.

Fragen zu unseren Modellen

Ich möchte Modelle vorbestellen, finde aber keine Modelle im Shop, die vorbestellbar sind. Ist eine Vorbestellung möglich?

Dadurch, dass es bei Vorbestellungen zu sehr langen Lieferterminen kommt und der Liefertermin durch die Hersteller oftmals nicht bekannt sind oder sich ohne Ankündigung nach hinten schieben können, haben wir uns dafür entschieden, keine Vorbestellungen mehr entgegenzunehmen.

Was bedeuten die einzelnen Maßstäbe und wie groß ist mein Modell tatsächlich?

Wir haben für Sie in der folgenden Tabelle eine Übersicht über die verschiedenen Modellgrößen in Zentimeter (cm) für Sie zusammengestellt. So können Sie prüfen, wie groß das Modell tatsächlich ist.


Da uns nicht alle Modelle in allen Maßstäben vorliegen, ist diese Tabelle noch nicht vollständig. Wir werden diese von Zeit zu Zeit aktualisieren.

Sonstige Fragen

Ich finde das Modell nach dem ich suche nicht.

Sie können Ihr Wunschmodell nicht in unserem Shop finden? Da wir unseren Onlineshop aufgeben können wir leider keine Modelle mehr beim Hersteller für Sie bestellen.

Kann man euch auch in den sozialen Netzwerken finden?

Natürlich sind wir auch bei Facebook und Instagram vertreten und verbreiten dort Neuigkeiten rund um unsere Flugzeugmodelle. Klicken Sie einfach unten rechts auf der Seite auf die verschiedenen Symbole und werden sie unser Fan und abonnieren Sie uns!

Ihre Frage ist hier nicht aufgeführt?


Schicken Sie uns gerne eine Nachricht an tim.fausten@tower-flugzeugmodelle.de und wir kümmern uns so schnell wie möglich um Ihr Anliegen.